Deep Purple dickes Buch

Habe mir jetzt endlich dieses großartige Buch besorgt: “Deep Purple – die Geschichte einer Band.” Purple waren und sind für mich ja große Inspiration und eine der famosesten Bands überhaupt, wobei mich alles zwischen “In Rock” und “Stormbringer” interessiert – die anderen Platten vorher und nachher sagen mir nicht viel. Vor allem die späten Platten kann ich kaum hören, kann ich nix mit anfangen. Aber “Made in Japan” zum Beispiel wäre eines jener 10 Alben, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen müsste. Ist aber egal, ich hab dies Buch schon lange im Auge gehabt, es sah interessant aus und so richtig schön dick, nach einer Menge Spaß. Dann hab ich aber geknausert und gezögert und dachte: Mööönsch, was da alles drinsteht, gibt´s sicher auch umsonst im Internet.. aber am Ende hab ichs mir dann doch gekauft und ich bin echt froh darüber, denn es liest sich – für mich zumindest – spannend wie ein Stephen-King-Roman. Ich musste bei der Lektüre feststellen, dass ich bis auf einige wenige Halbwahrheiten und vage Gerüchte praktisch gar nichts über diese eine meiner Lieblingsbands wusste. Jetzt kann ich das Buch kaum aus der Hand legen und lese morgens im Zug, abends im Zug, abends im Bett und überhaupt bei jeder sich bietenden Gelegenheit – toll! Superinteressant und – wie gesagt – sauspannend verfasst, auch mit einem dicken Klacks trockenen Humor wie ich ihn mag.

Alles steht drin, Biographien aller Bandmitglieder, Rezensionen zu sämtlichen Alben, ausführliche Informationen, wie diese entstanden sind, Berichte von Zeitzeugen, Anekdoten aus dem knochenharten Tour-Alltag und alles über die Band-internen Streitigkeiten und Sorgen… Wenn man das so liest, nimmt es wunder, dass die das damals so lang durchgezogen und sich nicht schon Anfang der 70er getrennt haben. Naja, das wird irgendwie auch erklärt: Es ging um Geld. Gut, dass ich das nicht als junger Jüngling erfahren habe, das hätte mich bestimmt mit 19 noch völlig desillusioniert. Diese Band war eine reine Business-Sache, da
war gor nix gebacken mit so langweiligen Dingen wie Überzeugung, Idealismus und ähnlich sentimentalem Schwachsinn. Es ging um Kohle, und das ging ja wohl auch ganz gut. Wollen wir es ihnen mal gönnen.

Wer sich für Rockmusik interessiert, und wer Deep Purple mag sowieso, sollte dieses Buch dringend lesen!!

Tags: , , ,
posted on Saturday, March 15th, 2008

and is filed under Unsortiert. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

Leave a Reply