Stöckchen

Ah, mal wieder ein Stöckchen, diesmal von Jens:

Was war Deine erste “echte” PC-Hardware?
Das war ein gebrauchter übertakteter und daher rasend schneller 486er, den ich von meinem großen Bruder bekam. Vorher hatte ich nur lauter Atari 800xl und ST – Computer, davor sogar noch einen Sinclair ZX81, das Ding war natürlich der volle Bürner, schade, dass ich den nicht mehr habe. Wo ist der überhaupt?

Deine erste Anwendung, welche Du benutzt hast?
Wie jetzt, auf der ersten “echten” PC-Hardware? Oder überhaupt? Das war eindeutig Microsoft Word. Interessanterweise habe ich früher den Computer niemals für Musik gebraucht, obwohl ich mehrere Atari-STs hatte im Laufe der Zeit [die hasste ich übrigens, die mochte ich gar nicht, der 800XL hat mir immer viel besser gefallen mit seinem Gequäke und seinen 4-Farben-Pixel-Bildern. :o) Wie Freunde von mir, vor allem Marco, das hinbekamen, mit dem Atari und nem Synthesizer die tollste Musik zu machen, war für mich ein totales Mysterium und an so Dinge wie MIDI traute ich mich bis vor wenigen Jahren nicht heran.

Dein erstes Spiel?
Mein allererstes Spiel war "Rescue on Fractalus", das ich damals auf Kassette(!) gekauft habe für den Atari 800xl, und zwar habe ich es bei der Firma "Glitsch Computer Systeme" bestellt, das weiß ich noch ganz genau! War noch ein kleiner Junge und total aufgeregt.

Hattest Du von Anfang an Spaß an der Materie?

Ja. Sogar ein bisschen arg viel. So viel, dass ich mich irgendwann als junger Jugendlicher entschloss, sämtlichen Computer-Kram komplett aufzugeben und auf den Dachboden zu packen, weil ich merkte, dass mich das alles mehr gefangen nahm, als gut für mich war. Später ging es natürlich nicht mehr ohne Rechner, aber da konnte man dann ja mit den Dingern tatsächlich nützliche Dinge anstellen.

Seit wann bist Du online, und mit welchem Anbieter?
*grübel* muss 1998 oder 1999 gewesen sein, mein damaliger Boss war noch so lieb, mir Laien den ganzen Modem-Kram zuhause anzuschließen und zu installieren und so. Damals war ich bei NetCologne [und bin es heute wieder], aber zwischendurch nutzte ich auch ne Weile lang Internet-by-Call.

Weiter geht das Stöckchen an äh Marco, Boogie und Joaquin sowie an jeden, der es sich schnappen möchte.


posted on Wednesday, April 25th, 2007

and is filed under Unsortiert. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

5 Responses to “Stöckchen”

  1. Andrea says:

    Hab’ mir auch mal das Stöckchen geschnappt…
    ..
    http://serendipita.org/2007/04/25/computer-stockchen/

    Warst Du damals eigentlich auch in der Computer-AG in der Schule?

  2. Rushme says:

    Nö. War das bei Buchhaupt? Den hatte ich später in Informatik, aber AG… nix.

  3. Joaquin says:

    Computerkurs war bei uns an der Schule ein typisches Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte. Aber das trifft auf zahlreiche Fächer in der Schule zu, wo Lehrer sind, die kaum etwas von einem Pädagogen haben, sich aber umso mehr für einen halten.
    Computerkurs, wo der Lehrer Angst hat, die “Kinder/Jugendlichen” könnten die Computer kaputtmachen und sollten doch nicht so in die Tastatur hacken, ist ebenso banane wie Musikunterricht, wo Kinder beim musizieren nicht laut sein sollen.

  4. Jens says:

    den st hatte ich auch wegen seiner musik/midi-fähigkeiten. sogar cubase hatte ich. allerdings hab ich nie was drauf zuwege gebracht, überhaupt habe ich die ganze zeit die ich ihn hatte keinen rechten zugang gazu bekommen. erst seit knapp drei jahren funktioniert das mit dem homerecording, obwohl sich das prinzipiell fast nicht von dem, wies auf dem st lief, unterscheidet. keine ahnung also, was mich damals so gehemmt hatte….

  5. Rushme says:

    genau, genau, diesen draht hab ich auch nie gekriegt. aber das ding konnte doch nicht etwa auch audio aufnehmen oder etwa doch?

Leave a Reply