Kennt sich jemand mit Boxen aus?

Wenn jemand, der davon was versteht, sich bei mir zuhause meine Stereo-Anlage ansehen würde in der Annahme, dass ich ein Musikliebhaber und frei schaffender “Künstler” bin, der verdammt viel Zeit mit dem Konsum und dem Erzeugen von Musik verbringt, derjenige würde angesichts meiner maroden Anlage schlicht in Tränen ausbrechen.

Seit fast zwanzig Jahren benutze ich ein paar – ehemals sicherlich gar nicht so schlechte – Lautsprecher von Akai, die hat mir damals mein großer Bruder mal geschenkt [nachdem er sie seinerseits jahrelang benutzt hatte] – Diese Boxen haben meine dreihundert Umzüge mitgemacht und dienten unfreiwilligermaßen auch schon mal als Ratten-Käfige… Kaum zu glauben, dass die danach dennoch im Prinzip noch betriebsbereit waren. Osbourne, meine Ratte damals, kroch bevorzugt mit einer Menge Mist im Schnabel in die Bassreflex-Öffnungen und kam da niemals wieder raus, solange er keinen Bock hatte.

Jedenfalls ist die Zeit gekommen, da ich mir endlich ein paar vernünftige Speaker nebst Verstärker zulegen und mir als Weihnachtsgeschenk an mich selbst gönnen möchte.  Vielleicht auch aktive (?) – Diese neuen Boxen sollen ausreichend laut sein, müssen nicht ganz Ehrenfeld beschallen können, aber es wäre schon gut, wenn man dazu auch ein bisschen Elektrogitarre spielen kann in spaßiger Lautstärke, und über die Anlage kommt ein Playback. Von Black Sabbath. Oder von JJ Cale, je nachdem. Aber viel wichtiger als Lautstärke ist mir: Sie sollen sehr anständig klingen und sich auch als Monitore für mein bescheidenes Heimstudio (das ich aus gutem Grund “Three Wishes” nenne)  eignen. Aktiv oder passiv ist mir letzhin wurscht, aber wenn passiv, benötige ich auch einen passenden Amp dazu, und mit sowas kenne ich mich noch viel weniger aus. Und ich habe nicht vor, mir von irgendeinem nasebohrenden Honk im MediaMarkt irgendwelchen Mist aufschwatzen zu lassen. Und ich dachte mir: Vielleicht ist da draußen der eine oder andere unter euch, der mir einen wertvollen Tip geben kann. Anlegen würde ich so um die 500 Euro, wenn nötig auch 600, wobei ich mir vorstellen könnte, dass das – inklusive Amp – schon eng werden könnte, oder? Wie gesagt, ich habe – kei – ne – ah – nung. Sachdienliche Hinweise sind also höchst willkommen! Kennt sich jemand mit Boxen aus?

Tags: , , , , , ,
posted on Thursday, December 4th, 2008

and is filed under Unsortiert. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can skip to the end and leave a response. Pinging is currently not allowed.

Leave a Reply