Weblogs: 6 Fragen zur Struktur und Gestaltung

Hier meine Antworten zu 6 Fragen bei Segert über Struktur und Gestaltung von Weblogs:

  1. Wie wichtig sind Dir Kategorien und Archiv in einem Weblog?
    Ganz ehrlich habe ich beides praktisch nie sinnvoll benutzt, von daher… Ich finde, beides hat schon seinen Sinn und seine Existenzberechtigung, das Zeug ist aber auf den meisten Blogs [auch bei mir selber] viel zu prominent und könnte ruhig tiefer in der Seite vergraben sein, so es denn eine Suchfunktion gibt.
  2. Ist Dir der Permalink auf der Überschrift selbstverständlich geworden oder erwartest Du einen Textlink in der Infoleiste?
    Ich hab mich dran gewöhnt, aber ich bevorzuge eigentlich zweiteres.
  3. Vermisst Du unterstrichene Links oder reicht Dir eine Hervorhebung durch Farbe oder Textauszeichnung?
    Ich finde unterstrichene Links grundsätzlich besser, aber das sei doch jedem selbst überlassen. Bei Listen leidet auch die Lesbarkeit bei unterstrichenen Links.
  4. Manche Infoleisten sind sehr karg, andere wiederrum enthalten reichlich Info. Welche bevorzugst Du und warum?
    Das wechselt quartalsmäßig. Eigentlich wollte ich zB meine verschieden kategorisierten Links in der rechten Sidebar auf separate Seiten verteilen, dann wieder hab ich ganz gern alles auf der Homepage…
    Irgendwann werden die Linklisten womöglich ausufern, bei mir ist es schon jetzt viel zu viel, wie ich finde, und wir sicher demnächst ausgemüllt.
  5. Welche Dinge nerven Dich an der Gestaltung von Weblogs am meisten? Zu kleine Schrift, Ãœberladung, Kommentare im PopUpFenster, technische Spielereien, kaum wahrnehmbare Linkkennzeichnung?
    Am meisten nerven mich Registrierungsverpflichtungen, um kommentieren zu können. Und Popups gehen auch gar nicht. Und target blank ist auch ne Frechcheit.
  6. Hast Du zuguterletzt ein oder mehrere Beispiele für Weblogs, die Dich im Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit fast glücklich machen?
    Ja, mein eigenes :o) Mit den oben beschriebenen Einschränkungen.

Und natürlich müssen die Beiträge hier auch getaggt werden, das wird wohl so ungefähr das nächste sein, was hier kommt.


posted on Tuesday, February 14th, 2006

and is filed under Unsortiert. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

One Response to “Weblogs: 6 Fragen zur Struktur und Gestaltung”

  1. [...] Beim herumsurfen in der Blognachbarschaft landete ich hier und dort auf interessanten Beiträgen zum Thema Statistik. Damit wäre auch eine von 6 Fragen beantwortet: Archiv ist mir wichtig. [...]

Leave a Reply